Artikel vom 22.11.2015

Große Verwaltungsübung der FFW Mutlangen in der Stauferklinik - Nov 2015

Große Verwaltungsübung der VG Schwäbischer Wald, organisiert von den Kameraden aus Mutlangen welches ein Brandszenario in den Technikräumen der Stauerklinik in Mutlangen vorbereitet hatten. Geübt werden sollte die zukünftige Alarm- und Ausrückeordnung welches 2016 in Kraft tritt. Zum ersten Mal richtete die TEL ein Atemschutzsammelplatz ein. Schwerpunkt der Übung war der massive Einsatz von Atemschutzgeräteträger in den verrauchten Kellerräumlichkeiten, sowie die Verbindungsgrenzen über 2m Funk zu bestimmen. Bei der Übung waren über 100 Feuerwehrkameraden und Kameradinnen begeistert dabei. Über 50 PA-Träger wurden von der Atemschutzüberwachung gemanagt.

Die Organisatoren der Atemschutzsammelstelle
Die Kameraden in Aktion
Überblick über die Atemschutzsammelstelle

Durch die Größe des Objekts bedingt wurden 2 Angriffsweg zur Brand und Menschrettung gewählt. Hauptzugang war über die Notaufnahme im UG Bereich und der Zweite über die Hauptpforte. Dieses galt es zu Koordinieren und die Fahrzeug und Einsatzkräfte richtig zuzuweisen. Im Laufe der Übung wurden die Verletzten geborgen und nach 2 Stunden konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Wie bei Großübung üblich wurde an Ort und Stelle ein Nachbesprechung mit allen Führungskräften abgehalten, um die neu gewonnenen Erkenntnisse in die Einsatzpläne mit aufzunehmen. Nochmals ein herzliches Dankeschön im Namen der TEL für die Ausrichtung und Organisation der Übung an die Kameraden aus Mutlangen