Feuerwehr Durlangen, ein historischer Überblick

Als Gründungsjahr der Feuerwehr Durlangen wird meist das Jahr 1887 genannt. Dies deshalb, weil auf der noch erhaltenen Feuerspritze jenes Jahr genannt ist. Es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass der Brandschutz in Durlangen, genauso wie in anderen Orten, schon früher organisiert war. So soll einmal ein Wimpel aus dem Jahr 1881 vorhanden gewesen sein.

Nach den ersten Bestimmungen über die Brandbekämpfung in der Württembergischen Landesordnung von 1552 waren die Einwohner verpflichtet, entstandene Brände selbst zu löschen. Neben der gegenseitigen Hilfe, mussten sie auch noch das dafür erforderliche Gerät bereitstellen. Jahrelang war der Nachweis eines Löscheimers Voraussetzung für die Erlangung des Bürgerrechts.

Feuerwehren im heutigen Sinne entstanden jedoch erst in der Mitte des 19. Jahrhunderts, oftmals als sogenannte „Turnerfeuerwehren“. War man bislang davon ausgegangen, dass die Brandbekämpfung von jedermann ohne Vorkenntnisse und ohne Vorbereitung ausgeübt werden kann, erfolgte nun eine exerziermäßige – oftmals militärisch geprägte - Ausbildung. Zahlreiche heute noch gebrauchte Begriffe wie z.B. „Wasser marsch“ oder „Löschangriff“ zeugen von dieser Vergangenheit.

Feuerwehr Durlangen in den 90er

Das Land erkannte die Zweckmäßigkeit dieser Organisationen und gründete 1868 die Zentralkasse zur Förderung des Feuerlöschwesens. Diese Kasse gewährte den Gemeinden Zuschüsse für Feuerlöschgeräte, wenn die Gemeinde eine Feuerwehr aufstellt.

Trotzdem entstanden bis 1885 fast nur in den Städten Feuerwehren. Dies änderte sich, als am 24. Juni 1885 die neue Landesfeuerlöschordnung für das Königreich Württemberg verkündet wurde. Erstmals wurde für jede Gemeinde die Aufstellung einer Feuerwehr gefordert. In diesem Zuge beschaffte die Gemeinde Durlangen im Jahre 1887 die heute noch erhaltene Feuerspritze.

Gleichzeitig wurde der vorbeugende Brandschutz verbessert. Dies geschah durch sogenannte Feuerschauen bzw. Feuerstellenschauen durch den Schornsteinfeger. Auch die strengeren Bauvorschriften (Abstände der Gebäude zueinander, Brandmauern) und die im Gemeindegebiet in den Jahren 1932 / 1933 errichtete öffentliche Wasserversorgung trugen mit dazu bei, dass das Feuer einen Teil seines Schreckens verloren hat.

Das Jahr 1932 ist auch das eigentliche Gründungsjahr der Freiwillige Feuerwehr Durlangen, den damals wurde aus der Pflichtfeuerwehr eine Freiwillige Feuerwehr.

Die Freiwillige Feuerwehr Durlangen erhielt nach der Feuerspritze aus dem Jahr 1887 im Jahr 1950 ihre erste Motorspritze eine TS 4 samt Löschkarren und Zubehör. Später wurde dann zur Verbesserung des Feuerschutzes 1958 ein Tragkraftspritzenanhänger (TSA) mit TS 8 und im Jahr 1963 ein Löschgruppenfahrzeug LF 8 auf Opel-Blitz–Fahrgestell beschafft.

125 Jahre Feuerwehr Durlangen im Jahr 2012

Aufgrund der schwierigen Wasserversorgung, insbesondere bei den Außengehöften, wurde 1984 ein Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 gekauft. Das LF 8 wurde nach 25 Jahren 1988 durch ein neues ersetzt.

Nachdem im Jahr 2009 ein neuer Mannschaftstransportwagen (MTW) beschafft werden konnte, wurde 2011 das TLF 8/18 durch ein Staffellöschfahrzeug StLF und 2012 das LF 8 durch ein gebrauchtes LF 24 (Baujahr 1992) ersetzt.

Gleichzeitig kamen aber durch den technischen Fortschritt neue Gefahren auf. So kommt es auch, dass bei den Feuerwehren inzwischen andere Aufgaben, die technische Hilfeleistungen einen viel größeren Anteil haben. Die Brandbekämpfung macht laut den Statistiken bei den Feuerwehren in Baden-Württemberg nur noch ca. 1/3 der Tätigkeiten aus. Auch die Freiwillige Feuerwehr Durlangen kann sich dieser Entwicklung nicht entziehen. Daher ist auch der Spruch „Hilft keiner mehr, hilft nur die Feuerwehr“ durchaus berechtigt, er zeigt das die Feuerwehr mehr tut als Brände löschen.

Die Feuerwehr war immer eine Organisation deren Ziel es war, zusätzlich neben dem gesetzlichem Auftrag, der Gesellschaft zu dienen, dies kommt auch in dem Motto „Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr“ zum tragen. Die Tradition der Freiwilligen Feuerwehr Durlangen verpflichtet auch heute noch Männer und Frauen zum selbstlosen Einsatz zum Wohle der Bevölkerung.

Neben den gesetzlichen Aufgaben übernimmt die Freiwillige Feuerwehr Durlangen auch das Aufstellen des Maibaums und beteiligt sich seit Jahren am Kinderferienprogramm der Gemeinde.

Im Jahr 2016/17 wurde die gesamte Wehr und Altersabteilung mit der neuen Uniformen, welche nun für Baden-Württemberg gilt, ausgestattet.

Die Gesamtwehr mit neuer Uniform
Es grüßen die FFW Kameraden/-innen