Slogan Feuerwehr

Gründung Altersabteilung

Um verdiente Feuerwehrkameraden welche über 25 und mehr Jahre aktiv in der Feuerwehr Durlangen weiterhin halten zu können wurde die Altersabteilung der FFW Durlangen geründet. Gestartet wurde mit 11 Kameraden, zum Obmann wurde unser Ehrenkommandant Josef Lakner gewählt. Am 24.11.1997 trat die neu gegründete Altersabteilung unter Vorsitz von Obmann Josef Lakner erstmals zusammen.

Ein Anliegen unserer Altersgruppe war von vorne herein das verschiedene Aktivitäten welche das Jahr über stattfinden, auch die Ehefrauen mit eingebunden werden. Sie mussten ja jahrelang bei FFW Übungen und Einsätzen den Kameraden den „Rücken frei halten“.

Im Jahre 2000 verstarb unser Ehrenkommandant und Obmann der Altersabteilung überraschend schnell. Bei der Hauptversammlung am 27.10.2000 wurde Hans Jung sen. als neuer Obmann der Altersabteilung gewählt.

Seit Okt. 2021 ist nun Adolf Gottwald Leiter der Altersabteilung (Obmann)

10 Jahre Altersabteilung wurde 2007 gefeiert
Die Altersabteilung im Jubiläumsjahr 2012
20 Jahre Altersabteilung 2017 mit neuer Uniform

Im Rahmen der Feuerwehr-Kameradschaftsabende wurden das 10- und 20 jährige Jubiläum gefeiert. Die Altersgruppe unternimmt ganz spezielle Freizeitaktivitäten wie Kappenabend, Grillfeste, Gruppenabende, Besuch von Florians-Messen, Teilnahme am Feuerwehrausflug mit der aktiven Wehr und vieles mehr.

Für die Aktive Wehr hat sich die Altersabteilung über die Jahr als ein zuverlässiger Partner im Zuarbeiten bei verschiedenen Festaktivitäten erwiesen. Sei es beim Aufbau von Zelten bis hin zum Kartoffelschälen ist Verlass auf die Altersgruppe und ihre Ehefrauen.