Artikel vom 14.10.2016

Große Alarmübung - Lecksuche Ostalbkreis Ölpipeline TAL - Okt 2016

Alarmierung aller Feuerwehren welche für die Ölpipeline im Ostalbkreis verantwortlich sind. Angenommen wurden verschiedene Leckagen in der TAL Pipeline. Die Aufgaben der Feuerwehren bestehen bei dieser Gefahrenlage darin durch Ablaufen und Kontrollieren Leckagen zu finden. Des weiteren werden angrenzende Flüsse und Rückhaltebecken mit Ölsperren an den dafür definierten Stellen versehen. Insgesamt waren über 20 Feuerwehr mit hunderten Kameraden im Einsatz. Die TEL des Schwäbischen Waldes war für den Abschnitt Kilometer 131 bis 136 zuständig. Im FFW-Haus Mutlangen wurde die Führungszentrale aufgebaut und von dort aus die 4 beteiligten Feuerwehren koordiniert. Nach 2 Stunden war der gesamte Bereich abgesucht. Alles i.O. konnte dann an den Katastrophenschutz-Beauftragte gemeldet werden.

Zur Info: Die Transalpine Ölleitung (TAL) ist eine Erdöl-Pipeline, die von Italien beim Hafen Triest über Ingolstadt nach Karlsruhe verläuft und den gesamten Ostalbkreis durchquert. Beginnend bei Bopfingen und verläßt den Ostalbkreis bei Alfdorf.

Danke an die FFW Mutlangen die danach noch für Getränke und Verpflegung gesorgt hatten.

Aufbau der Ölsperre an der Lein bzw. Täferroter Stausee
Lagekarte zur Pipeline Übung