Artikel vom 04.01.2016

Großeinsatz beim Brand in einer Flüchtlingsunterkunft in Ruppertshofen - Jan 2016

In einer Flüchtlingsunterkunft für Kinder und Jugendliche in Ruppertshofen ist am frühen Morgen des neuen Jahres (01.01.2016) ein Feuer ausgebrochen, welches sich von der angrenzenden Garage auf das Hauptgebäude ausgebreitet hat. Die 10 Personen die sich im Gebäude aufgehalten haben, konnten durch die Betreuer vor Ort in Sicherheit gebracht werden.

Durch den massiven Einsatz von 147 Kameraden der Feuerwehren aus der VG Schwäbischer Wald und der Stützpunktwehr aus Gmünd konnte die angebaute Gemeindehalle Danke einer Riegelstellung von Außen über Drehleitern und im Innenangriff über PA gehalten werden. Durch den Einsatz von 40 PA-Träger war es einer der ersten Aufgabe der TEL die dafür erforderliche Atemschutzsammelstelle einzurichten und zu koordinieren. Unterstützt wurden sie dabei mit Atemschutzgeräten von der Feuerwehr Aalen (GW-A Fahrzeug). Ebenso wurde ein Hydranten-Netz unabhängige Wasserleitung vom Wasserturm an die Brandstelle gelegt um genügend Wasserreserven zu haben.

Nach 6 Stunden Einsatz wurden für die anwesenden Feuerwehrkameraden noch ein Frühstück organisiert, welches sich als nicht ganz so einfach heraus stellte, da am Neujahrsmorgen normalerweise keine Bäckereien geöffnet haben. Durch Organisationstalente in der Feuerwehr konnten wir aber auch dies Bewerkstelligen.

Danke nochmals an alle Feuerwehrkameraden für ihren unermüdlichen Einsatz bei diesem Großbrand.

Anbei noch verschiedene Links zu den Zeitungsartikeln aus der lokalen Presse

Aalener Nachrichten