Berichte & Bilder

Artikel vom 18.06.2019

24 Stunden Übung der Jugendfeuerwehr - Juni 19

Am 15.06.2019 um 14:00 Uhr startete unser Berufsfeuerwehrtag, das heißt wir sind 24 Stunden gemeinsam im Feuerwehrhaus und bewältigen dabei fiktive Einsätze und haben bei Freizeitaktionen miteinander Spaß.

Zu Beginn, richtete sich jeder ein Feldbett mit seinem Schlafsack her und stellte seine Jugendfeuerwehruniform bereit. Anschließend war die Einteilung der Trupps auf den drei Fahrzeugen.

Um 15:30 war unser erster Einsatz, ein Waldbrand in der Nähe unseres Stausees. Am offenen Gewässer stellten wir zur Wasserentnahme unsere TS-8 (Tragkraftspritze mit 800 Liter pro Minute) am Stausee auf und pumpten mit ihr das Wasser zur Einsatzstelle, wo anschließend mit 3 Rohren der Brand bekämpft wurde.
Als wir zurück auf der Wache waren, kam es direkt zu einem Fehlalarm an der Baumschule.

Beim legen der Saugleitung packen Alle an

Zwischen unseren Einsätzen, spielten wir Gemeinschaftsspiele oder Federball wie auch Fußball auf der nahegelegenen Wiese.

Abends grillten wir nun alle gemeinsam an unserer Feuerstelle und bereiteten einen Salat zu.

Im Ortsteil Tanau, entdeckte ein besorgter Anwohner, eine ca. 10 Meter lange Ölspur, die die Jugendfeuerwehr zu beseitigen wusste.

Wunderschöner Sonnenuntergang während einem Einsatz, da macht die Arbeit gleich doppelt Spaß
Die Ölspur von oben
John beim Schlauch wickeln

Um 22:00 Uhr gab es noch ein Highlight zum Abend, indem die Jugend einen Mülleimerbrand auf unserem Bauhof Gelände bekämpfen musste.

Anschließend ging es für alle beteiligten ins Feldbett. Um 8:00 Uhr dröhnte aus den Lautsprechern des Feuerwehrhauses der vielgeliebte Song „Guten Morgen Sonnenschein“ und alle richteten gemeinsam Ihr Frühstück her. Nach dem sehr guten Frühstück, ging es wieder auf die Wiese für eine Runde Frühsport beim Fußballspielen.

Um 10:00 Uhr wurde die Jugend dann alarmiert zu einem Brand im Tennisheim, die Jugend setzte dort ein Standrohr zur Wasserversorgung und rettete aus der verrauchten Hütte 3 Erwachsene und ein Kind.

Im Feuerwehrhaus wieder angekommen, putzten wir gemeinsam die Fahrzeuge und das Feuerwehrhaus. Währenddessen wurden Pizzabriegel geschmiert und herausgebacken.

Um 14:00 Uhr war dann aber auch schon wieder Schluss und wir verabschiedeten uns voneinander.

Alle Strahlrohre Wasser marsch
Da raucht es aber stark aus dem Tennisheim