Slogan Feuerwehr

Gründung der Technische Einsatz Leitung

Aus dem jahrelangen Wünsch heraus, unseren Bürgern der Gemeinden im Notfall besser und schneller helfen zu können, entschlossen sich Anfang 2011 die Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft Schwäbischer Wald zu einer interkommunalen Zusammenarbeit im Feuerwehrbereich.

Unter dem Motto „Die Politik redet immer nur darüber, wir machen“ stellten die Kameraden der FFW Durlangen, Mutlangen, Ruppertshofen, Spraitbach und Täferrot eine Führungsgruppe zusammen.

Das oberste Ziel war, im Einsatz die Führungskräfte innerhalb der Verwaltungsgemeinschaft zu unterstützen sowie eine verbesserte Tagesalarmbereitschaft zu gewährleisten.

Durch den Wunsch der Kameraden, sie in technischer Hinsicht beim Einsatz zu unterstützen, war der Name unserer Führungsgruppe TEL Schwäbischer Wald schnell gefunden.

Wichtigster Meilenstein war dann als im Juni 2014 die neue Alarm- und Ausrückeordnung umgesetzt wurde. Endlich trug unser 3 jähriges Bemühen die Früchte der vielen Übungen sowie den realistisch inszenierten Einsatzübungen an Objekten in der Verwaltungsgemeinschaft.

Unser gemeinsames Wappen bestehend aus den Ortschaften
Neues Wappen / GGV - Gemeindeverwaltungsverband 2023
Alarmübung der TEL Landkreisübergreifend mit der VG Welzheimer Wald

Stolz waren wir Anfang 2014 als wir unsere Leistungsfähigkeit bei einem simulierten Großbrand im Landratsamt Aalen unter Beweis stellen dürften. Unter den Augen der Ausbilder von der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg sowie den Führungsgruppen des Ostalbkreises legten wir eine gelungene Einsatzübung, mit unserem noch jungen Team, erfolgreich ab. Das nächste Highlight war dann im Mai 2018. Dort wurde zum ersten Mal ein Flächenlageübung aller Feuerwehren der VG in dem neu gestalteten Führungshaus in Durlangen abgehalten.